Im Zukunftsprogramm hat die SPD ihre Leitgedanken für ein neues Jahrzehnt formuliert: Zukunft, Respekt und ein solidarisches Europa.

Unter einer lebenswerten Zukunft verstehen wir ein klimaneutrales Deutschland mit dem modernsten Mobilitätssystem Europas. Wir wollen digital souverän sein und nicht weiter von einzelnen Konzernen abhängig sein. Den Gesundheitssektor werden wir reformieren.

Soziale Jobs müssen sich lohnen!

Wir wollen in einer Gesellschaft des Respekts leben, in der Arbeit wertgeschätzt, Berufschancen erhöht und das Alter abgesichert werden. Jede*r kann bezahlbar wohnen und alle Kinder haben dieselben Chancen auf die Verwirklichung ihrer Träume. Wir wollen endlich die Gleichstellung in allen Bereichen erreichen, die Kultur fördern und die Demokratie stärken. Dabei gehen wir mit der Natur sorgsam um.

Respekt für alle heißt niemanden zurückzulassen!

Wir wollen in einem souveränen Europa leben. Wir wollen unsere europäischen Nachbarschaften pflegen, den Frieden sichern und sozial-ökologisch wirtschaften.

Sie sind neugierig geworden oder wollen mehr erfahren? Hier geht es zu unserem Zukunftsprogramm!