In Leese trafen sich Mitglieder aus den SPD-Ortsvereinen Mittelweser und Steyerberg zu einer gemeinsamen Kohl- und Pinkeltour.

Gestartet wurde die Kohltour am Gasthaus Conrades.

Kohltour Leese1

Nach der Begrüßung durch Oliver Ziebolz ging die Wanderung unter der Leitung vom Leeser Bürgermeister Henning Olthage durch den Ort. Dabei wurde das Wohnprojekt am ehem. Hotel Asche ebenso vorgestellt, wie das neue Baugebiet im Südosten der Gemeinde. Besonders interessant für die Gäste waren zwei Vorträge im Aufenthaltsraum der Sporthalle zu einem Projekt, das sich mit der zukünftigen touristischen Nutzung der Kiesseen befasst und es gab Informationen zur Sanierung der Leeser Ortsdurchfahrten, die über einen längeren Zeitraum gesperrt waren.

Den Abschluss der Wanderung bildete ein deftiges Grünkohlessen im Gasthaus Conrades, bei dem Svea Halfmann zur neuen Kohlkönigin gekürt wurde und damit die bisherige Königin Petra Runge ablöste.