Zum Inhalt springen

Gegen das Vergessen - auch in Zeiten von Corona

Volkstrauertag Kranz Foto: Ralf Thäsler

Einen Tag vor dem Volkstrauertag legte der SPD-Ortsverein Steyerberg traditionsgemäß einen Kranz an der Gedenkstätte in Hesterberg nieder. Damit wurde an die Menschen gedacht, die in den Kriegsjahren auf dem Gelände der ehemaligen Pulverfabrik Liebenau/Steyerberg ums Leben kamen.

Volkstrauertag Gedenkstätte Foto: Ralf Thäsler

Coronabedingt fand die Kranzniederlegung ohne Genossinnen und Genossen oder Gästen statt, auch waren die Soldentenkameradschaft aus Deblinghausen oder die Mitglieder des Vereins Pulverfabrik aus Liebenau nicht vor Ort. Trotzdem wird es, angesichts von agierenden Populisten, Taten gegen Minderheiten und lautstarken Angriffen auf die Demokratie und das soziale Zusammenleben, immer wichtiger an die Gräueltaten des Krieges zu erinnern.

Volkstrauertag Kranzniederlegung Foto: Ralf Thäsler
Volkstrauertag SPD-Kranz Foto: Ralf Thäsler